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Lidl Garantie: Wie lange darf man bei Lidl umtauschen?

Viele Kunden im Online-Handel erwarten eine gut umgesetzte Rückgabe- und Umtauschrichtlinie. Dies gilt besonders bei Kleidung oder anderen Konsumgütern. Daher bieten viele Online-Händler aus Kulanz solche Rechte an, auch wenn sie gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind.

Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche inklusive Lebensmittel

Damit im Einzelhandel ein gekauftes Produkt umgetauscht werden kann, besteht hier ein gesetzlicher Anspruch nur dann, wenn es sich bei dem gekauften Produkt um mangelhafte Ware handelt.

Dabei hast Du ein generelles Umtauschrecht bei Nichtgefallen aufgrund der gesetzlichen Grundlage nicht. Dabei gilt jedoch die vom Gesetz her vorgesehene Verpflichtung des Verkäufers (also Lidl in diesem Beispiel), eine Übergabe der Ware an Dich mängelfrei vorzunehmen. Dies gilt auch für Lebensmittel.

Das bedeutet für Dich bei Lebensmitteln, wenn Du dann daheim feststellst, dass das erworbene Lebensmittel einen komischen Geruch aufweist, im Lebensmittel eine untypische Konsistenz vorhanden ist oder das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits beim Erwerb durch Dich abgelaufen ist, ist dies im Sinne des § 434 Abs. 1 BGB mangelhaft.

Hier hast Du dann als Verbraucher das Recht, den Austausch gegen ein mangelfreies Produkt vom Händler zu verlangen. Eine Rückgabe eines mangelhaften Produkts und eine Geldrückgabe dafür zu verlangen, sind hier vom Gesetz her nicht abgedeckt.

Wie sieht es bei Lidl aus?

Wie sieht es dabei für Dich, jetzt bezogen auf die Rückgabemöglichkeiten bei Lidl in dem Onlineshop oder bei Lidl in den Filialen bei Lebensmittel und bei den anderen Produkten aus?

Kauf in der Filiale

Auch Lidl ist, wie die anderen Händler, verpflichtet, die gesetzlichen Vorgaben beim Umtausch in Bezug auf mangelhafte Ware einzuhalten. Wenn es sich jedoch um fehlerfreie Ware handelt, muss Lidl diese prinzipiell nicht zurücknehmen.

Trotzdem wird von Lidl auf seiner Webseite hier für Dich eine über die gesetzlichen Vorgaben hinaus reichende Regelung als „Geld zurück Garantie“ angeboten. Dazu ist der Discounter jedoch gesetzlich nicht dazu verpflichtet.

Aufgrund dieser Regelung „Geld zurück Garantie“ von Lidl kannst Du Lebensmittel ohne Angabe von Gründen und ohne Vorlage von einem Kassenbon zeitlich nicht beschränkt zurückgeben.

Wenn es sich um Waren handelt, welche keine Lebensmittel sind und diese in einer Filiale von Lidl gekauft wurden, kannst Du diese innerhalb von 2 Monaten unter der Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Hier erhältst Du dann den Kaufpreis erstattet.

Was die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften anbelangt, so haben diese im Falle eine Mangelhaftigkeit bei der von Dir gekauften Ware auch weiterhin zusätzlich Gültigkeit.

Das bedeutet für Dich dann, dass, wenn sich herausstellt, dass bei der bei Lidl gekauften Ware, wenn es sich nicht um Lebensmittel handelt, ein Mangel vorhanden ist, besteht für Dich bis zu 24 Monaten danach ein gesetzlicher Anspruch auf Umtausch oder Reparatur.

Lidl Garantie beim Kauf im Online-Shop

Bei Lidl im Online-Shop wird eine umfangreiche Palette an Haushaltswaren und andere Produkte angeboten. Im Unterschied zum Kauf in der Filiale gibt es im Bereich der Online-Bestellungen für Dich weitreichende zusätzliche Rückgaberegelungen.

Diese Regelungen gelten allgemein und daher auch für die ähnlichen Angebote z.B. von Aldi Süd und Aldi Nord.

Gemäß §§ 312 g, 355 GBG können online gekaufte Waren von Dir ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen gegen die Kaufpreiserstattung an den Besteller zurückgesandt werden. Ebenso gelten hier auch die gesetzlichen Mängelgewährleistungsansprüche, wenn eine Mangelhaftigkeit vorliegt.

Darüber hinaus wird Dir von Lidl noch ein erweitertes Rückgaberecht angeboten.

Somit kannst Du innerhalb von 90 Tage ab Erhalt der Ware diese ohne Angabe von Gründen kostenlos gegen die Kaufpreiserstattung an Lidl zurücksenden.

Die einzige Voraussetzung hier ist, die Du erfüllen musst, besteht darin, dass die zurückgesandte Ware vollständig ist und keine Gebrauchsspuren aufweist. Ebenso muss die Rückgabe in dem von Dir ursprünglich gekauften Zustand erfolgen.

Quelle:

https://www.lidl.de/

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