Wir kennen alle das Gefühl… Man kauft einen Artikel, auf den man sich schon lange gefreut hat, und plötzlich, ohne etwas falsch zu machen, geht der Artikel kaputt oder funktioniert nicht mehr. Dann beginnen oft Diskussionen mit vielen Lieferanten.
Muss der Artikel umgetauscht werden? Erhalte ich mein Geld retour? Welche Ansprüche habe ich?
Um Zeit zu sparen, haben wir uns mit diesen Fragen intensiv beschäftigt und geben dir heute in eine Veranschaulichung wie du mit dem Thema bei Aldi Süd umgehst.
Produktart und rechtliche Voraussetzungen
Eine pauschalierte Auskunft was bei defekten Produkten zusteht kann man nicht geben. Zuerst muss unterschieden werden um welches Produkt es sich handelt.
Zu unserer Verwunderung, und auch Zufriedenstellung war der Umtausch von Lebensmittel im Praxistest sehr einfach.
Ist man mit einem Produkt unzufrieden kann man es jederzeit auch ohne Kassenbon in der jeweiligen Filiale retour geben, dabei wird im Anschluss der Kaufpreis erstattet.
Warum das so ist erklärt §433 Abs. 1 des BGB, hier wurde geregelt, dass bei einem vorhanden Mangel der Verkäufer auch nach dem Zeitpunkt des Kaufes für Umtausch oder Reparatur haftet. Da dies bei Lebensmittel in der Regel nicht möglich ist wird der Kaufpreis zumeist anstandslos retourniert.
Bei Produkten mit Garantieansprüchen, diese erkennt man am Beilagenzettel oder direkt am Kassenbon, sollte man auf das dafür konzipierte Garantieportal setzen.
Prinzipiell kann man Produkte auch im Shop retournieren, bevorzugt wird aber die Internet-Lösung, da der Versand sowie Abwicklung direkt über die Zentrale erfolgt und nicht über einzelne Filialen.
Gibt es die Zufriedenheits-Garantie wirklich?
Was aber wenn mir ein Artikel nicht mehr gefällt? Hier muss man auf Kulanz hoffen, bei großen Marken wie Aldi Süd kann man darauf tatsächlich mehr als den bekannten Cent setzen. Denn auf der Unternehmenswebsite wird eine „Zufriedenheits-Garantie“ versprochen.
Diese besagt, dass alle Produkte ohne Angabe von Gründen binnen einem Monat nach Kauf mit Vorlage des Kassenbons zurückgegeben werden können.
Chapeau, das würden wir uns bei allen Anbieter wünschen.
Aldi Süd Garantieportal
Das Aldi Süd Garantieportal ist kinderleicht zu bedienen und unter folgendem Link zu finden: https://www.garantie.aldi-sued.de
Im ersten Schritt geben Sie die Artikelnummer des beschädigten Produktes ein (Wie du diese findest erklären wir weiter unten).
Mit der Suchfunktion findet man zügig das passende Produkt, im Anschluss wird man von Seite zu Seite weitergeführt.
In den nächsten Schritten ist die Eingabe des Kaufdatums sowie der jeweiligen Kontaktdaten (Bei Rückfragen wendet sich der Support direkt an einen) erforderlich. Abschließend kann man ein gratis Retourenlabel erstellen und bei diversen Partner verschicken.
Der Aufbau sowie die Abarbeitung solcher Aufträge gefiel uns im Test außerordentlich gut.
Man muss aber ganz klar unterscheiden, wählt man dieses Vorgehen so wird das Produkt, wenn möglich, repariert oder man erhält ein neues. Nur wenn es nicht mehr verfügbar ist gibt es das Geld retour.
Ist man auf darauf aus das Geld zurückzubekommen, muss man sich an die Klausel des Garantieumfanges (Erstattung des Kaufpreises) halten, diese variiert bei den Produkten von mindestens acht bis maximal 24 Wochen.
Wie finde ich die Artikelnummer?
Der einzige Punkt bei dem es etwas tricky werden könnte ist die Suche nach der Artikelnummer. Leider wird diese nicht vereinheitlicht dargestellt, bei manchen Produkten (vor allem kleinen Haushaltsgeräten) findet man diese in der Regel am Kassenbon.
Beispiel: ***** | Produktname | Preis – Die Sternchen bilden eine Zahl, welche der Artikelnummer entspricht
Wenn am Kassenbon nichts ersichtlich ist, kann man auch auf der Verpackung oder am Typenschild, welches sich direkt am Artikel wiederfindet, fündig werden.
Hierbei auf fünfstellige Ziffern achten, welche als Artikelnummer gekennzeichnet oder neben der Modellnummer stehen.
Garantiekarte
Oftmals wird zusätzlich auch eine Garantiekarte ausgestellt, diese kann man bei Retournierung beilegen. Auch auf dieser findet sich die Artikelnummer im Reiter Kundendienst.
Zur leichtern Zuweisung ist meistens auch ein Bild des Produktes darauf abgebildet.
Sonstige wichtige Hinweise
Aufpassen muss man bei online bestellten Dienstleistungen. Diese sind nicht von den oben angeführten Regelungen betroffen. Es gelten eigene Rückgabe- beziehungsweise Widerrufsvoraussetzungen (Auch Reisen sind davon betroffen).
Was ebenso zu Verwirrung führen könnte sind Umtauschmöglichkeiten zwischen Aldi Nord und Süd, denn diese gibt es schlichtweg nicht. Die beiden Unternehmen teilen sich die selbe Abstammung werden jedoch völlig getrennt voneinander geführt. Kulanz sollte man sich nicht erhoffen.
Fazit
In all unseren Tests waren wir von der Transparenz und Kulanz des Unternehmens Aldi Süd begeistert, kaum wo anders wird der Konsument bei Garantie- und Umtauschanfragen derart zuvorkommend behandelt.