Im Zusammenhang mit dem Thema Umtausch bieten sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd einen äußerst großzügigen Service an. Es handelt sich um einen unkomplizierten Prozess, da Produkte in der Regel nicht umgetauscht werden müssen.
Denn Aldi steht mit seinem Namen für Qualität, super Preise und umfangreiche Sonderaktionen. Nichts desto trotz bestehen für Aldi – Kunden fast ausnahmslos großzügige Umtauschregelungen.
Filialen von Aldi Nord
Bei Aldi Nord gekaufte Waren können in jeder Filiale umgetauscht werden. Wer also mal unterwegs bei Aldi Nord einen spontanen Kauf getätigt hat, der kann einen eventuell erforderlichen Umtausch gleich bei sich zu Haus in der nächsten Aldi Filiale abgeben.
Das ist ein sehr guter Kundendienst. Dasselbe gilt nicht nur für Umtausch, sondern auch für jede Rückgabe.
Umtausch von Lebensmitteln
Lebensmittel von Aldi genießen eine besondere Frist. Der Umtausch von Lebensmitteln ist zeitlich unbegrenzt möglich.
Dazu ist keinerlei Begründung notwendig und im Prinzip auch kein Kassenbon. Denn Aldi erkennt die Lebensmittel aus dem eigenen Sortiment mit einem Blick. Also ist Umtausch kein Problem. Das ist verlässliche Aldi Nord Garantie.
Umtausch beim Non Food Sortiment
Ein großes Warenangebot bietet Aldi Nord jede Woche im Bereich Non Food. In Zeitungsinseraten und Werbemagazinen flattern sie regelmäßig in die Haushalte und werden gründlich studiert.
Sollten Kunden, die aus diesem Sortiment gekauft haben, einen Umtausch oder eine Rückgabe wünschen, ist das ohne Umstände machbar.
Alle Artikel von Aldi, die nicht zum Lebensmittelsortiment gehören, haben ein Umtauschrecht von 60 Tagen. Dasselbe gilt für eine Rückgabe. Aldi legt wert auf absolute Kundenzufriedenheit. Deshalb existiert dieser großzügige Service – unkompliziert und Verbraucher freundlich.
Garantie bei Aldi
Viele verkaufte Produkte besitzen eine Herstellergarantie. Das ist besonders beim wöchentlichen Sortiment der Aktionen von Aldi aktuell der der Fall. Kunden müssen wie bei Lidl für diesen Kauf bitte stets die beigefügte Garantiekarte zusammen mit dem Kassenbon aufbewahren.
Im Fall von Reklamationen hilft das Aldi Personal gegen Vorlage dieser Unterlagen weiter. Die Rechte der Verbraucher gelten für Aldi Artikel ebenso wie überall im Handel. Aldi legt bei seinen verkauften Produkten allerhöchsten Wert auf Qualität. Deshalb werden auftretende Produktmängel auch gewissenhaft weiter bearbeitet.
Umtausch von Lebensmitteln
Die Umtausch- Möglichkeit von Lebensmitteln ist eine einzigartige Leistung von Aldi Nord. Viele Verbraucher wissen das nicht. Allerdings stellt Aldi einige Bedingungen dafür, welche Produkte für den Umtausch zu gelassen sind.
In erster Linie müssen natürlich alle Lebensmittel frei von Mängeln sein. Das ist der Fall, wenn die original Verpackung neu und unbeschädigt ist. Dann nimmt Aldi die Ware auch dann zurück, wenn der Kunde damit nicht zufrieden ist. Diese Kulanz heißt bei Aldi Nord Zufriedenheitsgarantie und gilt für unbegrenzte Zeit.
Ein gesetzliches Umtauschrecht wegen Nichtgefallen existiert nämlich nicht. Somit handelt Aldi freiwillig weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Gesetzlich verantwortlich handelt Aldi bei Produkten, die mit Überschreitung des Verfallsdatums oder unappetitlichem Inhalt verkauft wurden. In diesem Fall ist die komplette Rückgabe immer gesichert.
Fazit
Als Fazit ist fest zu stellen, dass Aldi seinen Kunden gegenüber beim Thema Umtausch höchstmöglich entgegenkommt. Für bestimmte Artikel aus dem Non Food Bereich gibt es eine Frist von einem Monat. Das ist nicht wenig
Verständlich ist beim Umtausch die Vorlage des Kassenbons. In Ausnahmefällen geht der Umtausch auch ohne den Beleg, denn Aldi hat in vielen Bereichen ein eigenes Sortiment. Das hat einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert und erleichtert einen Umtausch ohne Kassenbon signifikant.